Saisonabschluß 2010/2011 – Übersicht

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Badminton Saison 2010/2011 Geschichte.
Für uns bleibt ein durchschnittliches Fazit zu ziehen. In den vergangenen Jahren sorgten die Schüler- und Jugendmannschaften immer für die positiven Schlagzeilen.
Dieses Jahr konnte die Senioren Abteilung das Erfolgserlebnis vermelden.
Betrachtet man die zurückliegenden 6 Jahre so konnte man im Zweijahres Rhythmus immer einen Meistertitel nach Heiden holen. Das wiederum zeigt, wie wichtig es ist langfristig zu planen und „Erfolge“ vorzubereiten.
Nun beginnt die Turnierphase vor den Sommerferien und in drei Wochen beginnen bereits die Vorplanung für die kommende Spielzeit 2011/2012.

Die Abschlußergebnisse der Mannschaften…

Beginnen wollen wir mit den kleinsten. Die Schüler Mannschaft hat in einer schweren Gruppe Ihren Worten Taten folgen lassen. Nach der Premieren Saison im letzen Jahr wollten die Schüler in diesem Jahr mehr Punkte holen und nicht letzter werden. Das haben Sie mit immerhin drei Siegen und 6 Punkten auch deutlcih erreicht. Am Ende reichte es zu Platz fünf und alle Spieler haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht.
Die Jugend Minimannschaft hat erst zum Ende der Saison in den Tritt gefunden. Höhepunkt hier sicherlich der Sieg gegen Hamminkeln und das Unentschieden gegen Moers. Am Ende belegte die Mannschaft von Jule Möllenbruck den siebten Rang.
Positiv ist auch, wie sich die neuen Spieler im Laufe der Saison integriert haben.
Die Jugend Mannschaft hatte in der Bezirksliga nur ein Ziel – den Klassenerhalt. Mit einer numerisch stark dezimierten Mannschaft, die es in zehn Spielen gerade mal 2 mal schaffte komplett anzutreten, erreichte man Ende den fünften Rang.
Dabei bleibt fest zu halten, das es sich um einer Sechser Gruppe mit einem Absteiger handelte und wir mit gerade einmal fünf Pünktchen den vorletzten Platz halten konnten. Aufgrund dieser personellen Situation muss man in der kommenden Saison reagieren und die Mannschaften im Jugendbereich komplett umbauen.

Die Senioren sorgten dagegen für den Höhepunkt der Saison. Sie schafften ungeschlagen den Aufstieg in die Kreisliga und wollen in ähnlicher Besetzung auch in der kommenden Spielzeit für Furore sorgen.
Nach nunmehr 15 Jahren der offiziellen Verbandszugehörigkeit, hat es eine Heidener Mannschaft endlich geschafft, sich in der lokalen Badmintonszene zu etablieren.
Gewachsene und gesunde Strukturen sind geschaffen worden und nun kann man auch dauerhaft für die Zukunft die Weichen stellen, damit weitere Erfolge folgen werden…